Konzertanfragen & Kontakt

+49 177 602 8704

anne.kox-schindelin@gmx.de

Über mich | Anne Kox-Schindelin

Anne Kox-Schindelin

Als Tochter einer Sängerin wuchs ich in einem sehr musikalischen Umfeld auf.

Es wurden täglich viele unterschiedliche Stile musiziert- von historischen Tänzen, Barock, Klassik bis hin zur alpenländischen Stubenmusik.

 

Die musikalische Ausbildung begann ich quasi schon vor Geburt mit dem perfekt intonierten Gesang meiner Mama.

Nachdem ich schon ganz ordentlich die Blockflöte und das Klavier bedienen konnte, hörte ich mit elf Jahren zum ersten Mal live ein Solokonzert auf der Konzertharfe.

Der Klang und die vielfältigen Möglichkeiten faszinieren mich seit exakt diesem Zeitpunkt.

 

Ich durfte bereits von Beginn an dieses Instrument bei Frau Professor Giselle Herbert lernen, bei der ich nach dem Abitur an der Musikhochschule Würzburg bis zur Fortbildungsklasse studierte.

Anschließend bildete ich mich als Diplommusiklehrerin fort 


In Kursen für Jazz-Harp und Improvisation bei

Park Stickney (USA), Evelyn Huber (D), Uschi Laar
(D), Meave Gilchrist (Schottland), Monika Stadler
(Österreich) und Rüdiger Oppermann
(internationale Folkmusik) konnte ich meine
Grundkenntnisse hervorragend erweitern.
Die Unterrichtstätigkeit begann ich gleich nach
dem Studium bei Glissando (damals in Schwabach),
später war sie an der Universität Bamberg und an
der Musikschule Kleinostheim (bei Aschaffenburg)
tätig und seit 2023 habe ich die Harfenklasse an
der Musikschule Schweinfurt übernehmen dürfen.
Bei diversen Harfenfestivals gebe ich Workshops mit
unterschiedlichsten Themen.
Meine konzertante Lieblingsbesetzungen sind Harfe
Solo, Harfen-Duo und Duo/Trio mit Gesang, Geige,
Cello, Flöte, Gitarre uvm.
Das Arrangieren von Harfenstimmen, Improvisieren
und Begleiten ist mein großes Spezialgebiet

geworden..

 

Es sind inzwischen 12 CDs der unterschiedlichsten Art erschienen.

Seid 2020 erstellt sie Noten und Arrangements bekannter Stücke in diversen Schwierigkeitsgraden.


Galerie